Seite wird geladen

Zehnter Blogeintrag. Wichtigkeiten.

Ostern liegt vor uns!

 

Seit meinem letzten Blogeintrag hab ich schon gefühlt 100 mal versucht, einen Eintrag zu schreiben. Aber ich wusste nicht genau was. Hab zwar Themen im Kopf gehabt, aber die nicht „zu Papier“ gebracht und mir gedacht, dass das ja eh niemanden interessiert. Komische Zeit...

 

Heute haben wir in unserem wöchentlichen Jour fix über unsere Relevanz als Gemeinde gesprochen. Auslöser wieder mal ein Austritt auf Grund von Kirchenbeitrag. Naja, das kann einen (mich) schon sentimental werden lassen. Und jetzt ganz öffentlich: Ich danke euch allen von ganzem Herzen, die ihr euren Kirchenbeitrag bezahlt! Aus Selbstwahrnehmung heraus kann ich sagen, dass euer Beitrag gut und zum Wohl von möglichst vielen Menschen verwendet wird!

 

Unser Fazit aus der Geschichte war, dass es uns zwar nicht egal ist - niemals! -, aber dass wir uns deswegen nicht verbiegen können, sondern ganz im Gegenteil zu uns selber und für das einstehen müssen, was uns wichtig ist! Und da sind wir doch schon mitten in Ostern. Jesus hat sich nie verbiegen lassen. Und auch wenn sich manche heutigen bekannten Persönlichkeiten als Retter aufspielen, dann bleib ich erst Recht bei Jesus. Weniger leere Versprechen...

 

Neben vielem anderen imponiert mir ja besonders, dass er auf Hierarchie gepfiffen hat. Das hat er nicht nur gesagt: „Wer unter euch der Erste sein will, der soll aller Diener sein.“, er hat das auch gelebt. Es gibt ja den Spruch: Man sagt leichter du Arschloch, als sie Arschloch. So als Grund, warum man nicht jeden duzt. Aber ich les das eher umgekehrt, das Du erscheint in dem Spruch viel ehrlicher und das ist was gutes! Wie sehr wir mehr Ehrlichkeit gerade in Österreich brauchen könnten, das sehen wir ja gerade anhand bestimmter Chat-Protokolle.

 

Bei aller sich verändernden und oft auch nervigen Welt bleiben wir als Gemeinde also bei dem, was uns wichtig ist, stehen dafür ein und wollen so - ganz unbescheiden - die Welt ein kleines Stück besser machen: Ehrlichkeit, Für-einander-da-sein, niemanden ausgrenzen, für Minderheiten einsetzen, auf unsere Welt acht geben. Kurz gesagt, wir versuchen Jesus nachzufolgen.

 

Frohe Ostern!