Seite wird geladen

125 Jahre evangelische Kirche in Steyr!

Vor 125 Jahren, am 23. Oktober 1898, wurde unsere schöne Kirche mit einem feierlichen Gottesdienst eingeweiht. Pfarrer Erich Stökl hielt damals seine Predigt zu dem Vers, der im Triumphbogen groß zu lesen ist: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.

Ganz viel Leben hat die Kirche seither gesehen. Durch verschiedenste Zeiten hindurch und immer voller Lebendigkeit. Das macht unsere Kirche, unsere ganze Gemeinde aus. Wir feiern, singen, spielen miteinander; arbeiten zusammen, stellen was auf die Beine, teilen unseren Glauben. Ein Ort zum Wohlfühlen!

Am 21. Oktober 2023 haben wir unser Jubiläum mit einem reichen Abendgottesdienst gefeiert: der Singkreis hat gesungen, die Band hat gespielt und die Orgel hat uns begleitet. In seiner Predigt hat Pfarrer Markus Gerhold einen Einblick in die lange Geschichte gegeben, die immer getragen war vom Vertrauen in das Miteinander und in Gottes Führung. Es war ein sehr segensreicher Gottesdienst bei dem wir sogar zu dem Lied "Siyahamba" aus der Kirche hinausgetanzt sind.

Als Vertreterin der Stadt hat Stadträtin Katrin Auer mit uns gefeiert und auch Superintendentialkuratorin Renate Bauinger hat sich die Ehre gegeben und beim anschließenden Fest in unserem "Wohnzimmer" konnten die beiden noch den ersten Live-Auftritt der Band miterleben, bei dem dann sogar ein paar alte Klassiker gemeinsam geschmettert worden sind. Entschuldigung, wenn wir zu laut waren!

Insgesamt war es ein sehr gelungener Abend und wir freuen uns schon auf das nächste große Fest! (In Bälde feiert unsere Gemeinde ihr 150-jähriges Bestehen!)